2004 / 2005
Amerika ist rund
"Amerika ist rund"
So ist das nämlich!
Ein Theaterstück nach Peter Bichsels "Kindergeschichten" für Kleine und groß Gewachsene.
Wir wollen den Versuch unternehmen, ein Kindertheaterstück für jung und alt zu entwickeln. Hierzu haben wir uns Peter Bichsels Kindergeschichten zum Gegenstand gewählt. Einerseits ist es reizvoll Prosa zu dramatisieren, andererseits entsteht für uns das Problem, wie man drei Erzähltexte auf unterschiedliche Weise auf die Bühne bringt, ohne sich dabei in der Erzähl- und Spielform dauerhaft zu wiederholen. Bichsels "Kindergeschichten" sind Parabeln, Parabeln vom Eigensinn. Sie versuchen die Welt, indem sie sie in kindlich - anarchischer Versteigung beim Wort nehmen, vertiefend zu verstehen. Gerade ihre Zeitlosigkeit birgt die Möglichkeit zum Zeitbezug, der dann auch politisch ist und auf unsere Gegenwart sein eigenes, enthüllendes Licht wirft. Der naive, entwaffnende Ton des Erzählers formuliert offen, dass seine Erzählungen auch auf Vermuten und auf Lügen gründen, so dass er hier ausdrücklich die alte, immer wiederkehrende Frage nach der Wahrheit aufwirft.
"Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein
Mensch ist oder zu sein
vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er
angewandt hat, hinter sie zu
kommen, macht den Wert des Menschen.
Denn nicht durch den Besitz, sondern
durch die Nachforschung der Wahrheit
erweitern sich seine Kräfte..."
(Gotthold Ephraim Lessing)
Besondere Aufführungen:
"Maskerade" in Düsseldorf, "Theaterwoche Korbach", "Schultheater der Länder 2005" in Pirmasens, diverse Aufführungen für Grundschulklassen und Schüler der Sekundarstufe I.
Technik:
Daniel Maaßen, Merlin Nagel, Philipp Offermanns, Wilfried Schumacher, Gregor Tabor, Dirk Thal.
Hörspiel:
Sprecher: Oliver Bachmann, Carlo Blatz, Jens Hoffmann, Silke Roder
Künstl. tech. Realisation: Daniel Maaßen, Philipp Offermanns
Regie:
Eckhard Debour, Nils Kaletsch, Iwen Kobow, Wilfried Schumacher
Schauspieler:
Agnes Joest, Alexander Helmedag, Alexandra Pitz, Dominik Stollenwerk, Frank Lange, Frederik Mauring, Helge Stuhlweißenburg, Ihsan Soliman, Iwen Kobow, Jennifer Gerhards, Jens Hoffmann, Karen Coenen, Konrad Ambroziewicz, Michael Schneider, Petra de Brouwer, Sabine Laaks, Stefan Schilling.